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Marketing - Mix

Marketing Mix

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Marketing umfasst alle Maßnahmen einer ziel- und wettbewerbsorientierten Ausrichtung der marktrelevanten Ak-tivitäten der Unternehmung an ausgewählten Problemfeldern gegenwärtiger und zukünftiger Kundenpotentiale un-ter Einsatz planender, steuernder, koordinierender und kontrollierender sowie marketingpolitischer Instrumente.

In der Regel ist der Markt nicht transparent. Dadurch bleiben Chancen ungenutzt und Risiken werden nicht abge-wehrt. Ziel des Seminars ist daher, Informationszugang und Quellen zu vermitteln. Quantität und Qualität der Fachinformationen werden bewertet.

Die Marketinginstrumente Preis, Distribution, Kommunikation und Produkt werden detailliert vorgestellt und rela-tiviert. Schwerpunkt dabei ist die Kommunikationspolitik mit dem umfassenden Instrumentarium an Möglichkei-ten. Das Markenthema kommt dabei nicht zu kurz, denn Marke ist nicht nur das Produkt, sondern all das, was man über sie denkt, von ihr fühlt und über sie mitteilt. Wichtige Punkte wie z.B. Kundenbindung werden erörtert um Ihnen die Aufwertung des Grundnutzen durch kundenorientierte Zusatzleistungen vorzustellen.

Programmstruktur

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1.MARKETINGPLANUNG
1.1 MARKETINGPROZESS
1.2 MARKETINGZIELE
1.3 MARKETINGSTRATEGIEN
1.4 MARKETINGPLANUNG
1.5 SONSTIGES
2.MARKETINGINSTRUMENTE / MARKETING-MIX
2.1 MARKETINGINSTRUMENTE
2.2 PRODUKTPOLITIK
2.2.1 PRODUKTGESTALTUNG
2.2.2 PROGRAMM- / SORTIMENTSPOLITIK
2.2.3 SERVICEPOLITIK
2.3 PREISPOLITIK
2.3.0 PREISSTRATEGIE
2.3.1 KOSTENORIENTIERTE PREISGESTALTUNG
2.3.2 KONKURRENZORIENTIERTE PREISGESTALTUNG
2.3.3 NACHFRAGEORIENTIERTE PREISGESTALTUNG
2.3.4 PREISDIFFERENZIERUNG
2.3.5 PREISVARIATION
2.3.6 KONDITIONEN
2.4 DISTRIBUTIONSPOLITIK (PLACE) / VERTRIEBSPOLITIK
2.4.1 DIREKTER ABSATZ
2.4.2 INDIREKTER ABSATZ
2.4.3 ERFOLGSKONTROLLE VERTRIEBSWEG
2.5 KOMMUNIKATIONSPOLITIK / PROMOTION
2.5.1 WERBUNG (REKLAME) / ADVERTISING
2.5.2 VERKAUFSFÖRDERUNG (SALES PROMOTION)
2.5.3 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (PUBLIC RELATIONS)
2.5.4 SPONSORING
3.VERTRIEBSMANAGEMENT
3.1 VERTRIEBS(AUFBAU)ORGANISATION
3.2 VERTRIEBSCONTROLLING
4.INTERNATIONALE GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN
4.1 EINFÜHRUNG IN DEN AUßENHANDEL
4.2 KOOPERATIONEN IM AUßENHANDEL
4.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIONSDIMENSIONEN
 

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